Geschichte

Alpengasthaus Breitlahner

Im Jahr 1896 wurde unser Haus gegenüber einer Steilwand errichtet. Der Name unseres Hauses ist auf die breiten Lawinen, welche im Zillertal "Lahne" genannt wurden, die im Winter und im Frühjahr abgegangen sind, zurückzuführen.


Damals ...

Bis zum Bau der Schlegeis-Strasse in den späten sechziger Jahren führte lediglich ein unbefestigter, schmaler Pfad hier herauf. Ursprünglich diente der Breitlahner als Umschlagplatz für Verpflegung, Brennholz und Baumaterial für die umliegenden Hütten, insbesondere für die Alpenrose und die Berliner Hütte

Es war eine beschwerliche Zeit. Alle Waren mussten früher per Fuhrwerk und später per Jeep von Mayrhofen hier her gebracht, und zwischengelagert werden. Bei Bedarf wurden die Waren dann auf Packpferde verladen. Begleitet von einem "Samer" wurde durch den mühevollen Aufstieg entlang des alten Weges, genannt der "Schinder", die Versorgung der Hütten sichergestellt.

... heute

Heute ist alles anders. Hubschrauber übernehmen die Versorgung der Hütten, der "Schinder" ist ausgebaut, und die Hüttenwirte könne ihre Waren fast bis hinauf zur Alpenrose selbst transportieren.

Damals wie heute diente der Breitlahner auch als urig-gemütliche Unterkunft für Wanderer, Bergsteiger und Ausflugsgäste. Er bietet seinen Gästen neben einem "Dach über dem Kopf" auch so manche kulinarische Schmankerl.

Einen schönen Aufenthalt wünschen die Wirtsleute vom Breitlahner!